Servicenavigation

Social Media

RSSYouTubetwitterFacebookInstagram Logo

Hauptmenü

Aktuelles

Gemeinschaftlich erneuerten die Wissenschaftsstadt Darmstadt, die HEAG mobilo, die ENTEGA und die e-Netz Südhessen von Frühjahr 2022 bis Dezember 2023 die Infrastruktur in der Frankfurter Straße zwischen Landwehr- und Kahlertstraße.
Ausgangspunkt war der schlechte Zustand des Oberbaus der Straßenbahn in der Frankfurter Straße, der in den vergangenen Jahren immer wieder umfangreiche Erhaltungsmaßnahmen erforderlich gemacht hat. Da die Aufwendungen für anstehende notwendige Maßnahmen hoch sind, wurde beschlossen, die Gleise im Bereich zwischen Landwehr- und Kahlertstraße kurzfristig zu erneuern. Um ein zeitaufwendiges Planfeststellungsverfahren zu vermeiden, wurde entgegen früheren Planungen im Zuge von DAVIA entschieden, die Gleise in bestehender Lage zu erneuern. Im Rahmen dieser Bauarbeiten wurde der Entwässerungskanal, der aus dem Jahr 1883 stammt, erneuert und verlegt. Auch Gas-, Wasser- und Stromleitungen wurden in diesem Bereich angepasst.

Getrennte Verkehrswege für Fuß-, Rad- und Autoverkehr

Nach Abschluss der Bauarbeiten verfügt die Frankfurter Straße nun über einen neu geordneten Verkehrsraum mit getrennten Wegen für Radfahrer*innen und Fußgänger*innen in beide Richtungen.

 

Restarbeiten noch bis ins Frühjahr 2024

Im Frühjahr 2024 werden in der Frankfurter Straße noch einige Restarbeiten ausgeführt:

  • Der Vorplatz des Herrngarteneingangs auf Höhe der Alicenstraße wird neugestaltet. Dort entstehen zukünftig vier Parkplätze.
  • Des Weiteren stehen im gesamten Bauabschnitt noch einige Markierungs- und Beschilderungsarbeiten an, die von der Straßenverkehrsbehörde angeordnet werden müssen. Für die Aufbringung der weißen Markierungen müssen zunächst geeignete (frühlingshafte) Temperaturen abgewartet werden.
  • Die Übergangsbereiche zu den Radwegen werden ebenfalls noch eine Markierung (in rot) erhalten, um ihre Sichtbarkeit und somit die Sicherheit der Verkehrsteilnehmer*innen zu erhöhen.

Rückfragen?

 
Wenden Sie sich bei Rückfragen bitte an den Kundendialog per Telefon 06151 709-4000 oder per Mail an kundendialog@heagmobilo.de

Präsentation Infoveranstaltung Anwohner*innen am 3. November 2021

Download pdf 2.63 MB

Visualisierung erneuerte Frankfurter Straße Blickrichtung Norden

Download jpeg 6.27 MB

Visualisierung erneuerte Frankfurter Straße Blickrichtung Süden

Download jpeg 6.29 MB