Sommer, Sonne, Schienen, Schweißen, Schotter – auch in diesen Ferien bauen wir an zentralen Stellen im Netz. Das Ziel: Unser Streckennetz modernisieren. Denn die Gleise, die ausgetauscht werden, tragen unsere Straßenbahnen seit 20 bis 40 Jahren.
Mit Start der hessischen Sommerferien – also direkt nach dem Heinerfest – rollen ab 8. Juli die Bagger an und bis zum 17. August können Sie fleißige Handwerker sehen. Hier sind wir im Einsatz für unsere Infrastruktur:
Kreuzung Rhein-/Neckarstraße:
Vom 8. Juli bis 17. August werden in vier Bauphasen das Gleisdreieck, Weichen und Gleise erneuert und der Asphalt neu hergestellt, damit der Knotenpunkt für den Bus- und Bahnverkehr wieder dauerhaft belastbar ist.
Eberstadt – Ringstraße bis Haltestelle Friedhof:
Hier werden 220 Meter neue Gleise verlegt. Gleichzeitig nutzt e-netz Südhessen die Gelegenheit zur Erneuerung von Wasserleitungen – ein gutes Beispiel für gebündelte Infrastrukturmaßnahmen, während unsere Straßenbahnen auf diesem Streckenast nicht unterwegs sein können.
Gleisbogen auf dem Luisenplatz:
Zwischen dem 10. Juli und 17. August werden die Gleisbögen auf der Nordseite des Luisenplatzes vollständig ausgetauscht. Ob Gleisbogen oder Pflasterstein – vieles, was oberflächlich einfach aussieht, verlangt höchste Genauigkeit und Spezialwissen: Am Luisenplatz wird zum Beispiel nicht einfach „gepflastert“. Die Steine dort folgen einem festen Muster, das erhalten bleiben muss. Die Pflastersteine werden daher nach dem Ausbau palettiert und nach dem Austausch der Gleise wieder an exakt der gleichen Stelle wieder eingebaut. Ein Aufwand, der sich nicht auf den ersten Blick zeigt, aber wesentlich zum Erscheinungsbild der Stadt beiträgt.
Umleitungen für Bus und Bahn sowie Auto-, Rad- und Fußverkehr
Von den Bauarbeiten sind die Linien 6 und 8 betroffen, die durch Busse ersetzt werden, die Linien 2, 4, 5 und 9 werden umgeleitet. Auch auf den Buslinien AIR und EB kommt es zu Änderungen. Für den Auto- und Radverkehr gelten an den Kreuzungen der Neckarstraße mit der Hügelstraße und der Rheinstraße Umleitungen.
Alle Informationen zu den Bauarbeiten in den Sommerferien und den Umleitungen sind hier zusammengefasst.