Servicenavigation

Social Media

RSSGoogle+YouTubetwitterFacebook

Hauptmenü

green move

Die umweltfreundlichen Hybridbusse namens VDL Citea SLF Hybrid sind ein Ergebnis des gemeinsamen Forschungsprojekts »Green Move« der HEAG mobilo, der TU Darmstadt, des Antriebsspezialisten Vossloh Kiepe und des niederländischen Busherstellers VDL Bus & Coach und Teil der Modellregion Elektromobilität Rhein-Main, die im Rahmen des Bundesprogramms "Elektromobilität in Modellregionen" gefördert wird.

Ziel des Forschungsprojekts ist es, die serielle Antriebstechnik der Hybridbusse so einzustellen, dass das Einsparpotenzial gegenüber herkömmlichen Antrieben im Linienbetrieb optimal ausgenutzt wird. Dabei soll nicht nur der Kraftstoffverbrauch gesenkt werden, auch die Emissionen (Partikel, Stickoxide und CO2) sollen verringert werden. Zwischen 20 und 30 Prozent Kraftstoff kann durch die Hybridtechnik eingespart werden. Der Antrieb der Hybridbusse ist zudem äußerst leise. In der sozialwissenschaftlichen Begleitforschung wird darüber hinaus die Akzeptanz der Hybridbusse bei Fahrern und Fahrgästen untersucht.

Während bei herkömmlichen Dieselbussen die Bremsenergie ungenutzt bleibt, wird sie beim Hybridbus in Hochleistungskondensatoren (Supercap-Modulen) auf dem Dach des Fahrzeugs zwischengespeichert und beim nächsten Anfahren bzw. Beschleunigen wieder zur Verfügung gestellt. Dieses Prinzip der Rekuperation verringert den Kraftstoffverbrauch erheblich.

Der VDL Citea nutzt ein serielles Hybridsystem, das einen EEV-Dieselmotor, einen Generator, einen Energiespeicher und zwei Elektromotoren in der Hinterachse umfasst. Das Zusammenspiel dieser Komponenten regelt ein Energiemanagementsystem. Strecken- und anforderungsabhängig wird der Arbeitspunkt des Dieselmotors fortlaufend angepasst. Zudem kann der Dieselmotor ausgeschaltet werden, um bestimmte Strecken - wie zum Beispiel Fußgängerzonen - leise und schadstoffarm zu passieren. Insgesamt können bis zu 600 Meter rein elektrisch gefahren werden. Der VDL Citea SLF Hybrid verfügt über zwei Antriebsstrangvarianten - einen kombinierten Diesel-Elektroantrieb und einen voll elektrischen Antrieb (Zero Emission).

Die Green Move-Projektpartner

Forschungsprojekt Hybridbusse

Logo green move

Mehr Informationen

Mehr Informationen
Download pdf 1.03 MB

Daten + Fakten

Daten + Fakten
Download pdf 511 KB