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Planung

Bauzeit

Baubeginn ist voraussichtlich Ende 2017, zum Fahrplanwechsel im Dezember 2018 soll die neue Strecke in Betrieb gehen. Vorbereitende Arbeiten, wie zum Beispiel Leitungsverlegungen können bereits früher beginnen. Der tatsächliche Baubeginn ist jedoch abhängig vom Verlauf des Planfeststellungsverfahrens. Erst wenn dieses erfolgreich abgeschlossen ist, kann der Bau tatsächlich beginnen.

 

Meilensteine

  • Einleitung Planfeststellungsverfahren                      12/2015
  • Zuwendungsantrag (Bund/Land)                            05/2016
  • Planfeststellungsverfahren                                     Dauer ca. 12 Monate
  • Zuwendungsverfahren                                           ca. 5 bis 12 Monate
  • Ausführungsplanung/Vergabe Bauleistung               ca. 2017ff
  • Bauausführung                                                     ca. 2017ff

 

Strecke

Die neue Schienenstrecke soll an der heutigen Straßenbahnhaltestelle „Hochschulstadion“ beginnen, wird entlang des Lichtwiesenwegs verlaufen, vorbei am Architekturgebäude und der Mensa und endet vor dem neuen Hörsaal- und Medienzentrum. Dort befindet sich dann die Endhaltestelle. Die Neubaustrecke ist ca. 1,3km lang. Die reine Neubaustrecke umfasst ca. 1,1 km, außerdem gibt es im Bereich der Nieder-Ramstädter Straße eine Bestandstrecke, die auf ca. 200 m angepasst werden muss. Im Zuge der Maßnahme wird die Haltestelle „Hochschulstadion““ angepasst. In Höhe der Kletterhalle sowie am Hörsaal- und Medienzentrum sind zwei neue Haltestellen geplant.Hochschulstadion

Die bisherige Linie 2 fährt dann nicht mehr bis zum Böllenfalltor, sondern biegt an der Haltestelle „Hochschulstadion“ von der Stadtmitte aus kommend zur Lichtwiese ab und endet vor dem neuen Hörsaal- und Medienzentrum. Die Linie KU wird eingestellt, die Linie K fährt in einem geringeren Takt.

Haltestellen

KletterhalleEntlang der Neubaustrecke sollen zwei neue Haltestellen entstehen. In Höhe der Kletterhalle ist die neue Haltestelle "Kletterhalle" geplant. Von dort gelangen Fußballfans auch auf kurzem Weg zum Merck-Stadion am Böllenfalltor. In der Wendeschleife vor dem Hörsaal- und Medienzentrum befindet sich dann die Endhaltestelle "TU-Lichtwiese/Mensa".

 

Planungsschwerpunkte

Planungsschwerpunkte Lichtwiesenbahn

Politische Beschlüsse

Alle politischen Beschlüsse zur Lichtwiesenbahn finden Sie auf den Seiten der Stadt Darmstadt.

Planungsunterlagen

Die wichtigsten Unterlagen können Sie sich direkt hier herunterladen:

Nutzen-Kosten-Untersuchung (NKU)

Download pdf 4.16 MB

Ergänzende Informationen zur Nutzen-Kosten-Untersuchung

Download pdf 1021 KB

ÖPNV-Untersuchung

Download pdf 3.81 MB

Ergänzende Erläuterungen zur ÖPNV-Untersuchung

Download pdf 801 KB

Prüfung der NKU Schreiben Hessen Mobil

Download pdf 511 KB

Erläuterungsbericht Planfeststellung Lichtwiesenbahn

Download pdf 2 MB

Übersichtskarte Planfeststellung Lichtwiesenbahn

Download pdf 375 KB

Lageplan Planfeststellung Lichtwiesenbahn Blatt 1 von 2

Download pdf 1.34 MB

Lageplan Planfeststellung Lichtwiesenbahn Blatt 2 von 2

Download pdf 834 KB