12.6.2015

Alle sechs Haltestellen in Griesheim barrierefrei

„Hans-Karl-Platz Am Markt“ offiziell eröffnet

Gemeinsame Pressemitteilung der Stadt Griesheim und der HEAG mobil0

GRIESHEIM (lsa) – Mit dem barrierefreien Ausbau der Haltestelle „Hans-Karl-Platz Am Markt“ können Fahrgäste der Linien 4 und 9 an allen sechs Straßenbahnhaltestellen in Griesheim ebenerdig ein- und aussteigen. Gemeinsam mit Griesheims Bürgermeisterin Gabriele Winter eröffnete die HEAG mobilo-Geschäftsführer Matthias Kalbfuss und zahlreichen Gästen die Haltestelle im Herzen der Stadt am Freitag (12.) offiziell.

Alle Haltestellen in Griesheim verfügen jetzt sowohl über Hochborde als auch über Fahrgastunterstände und Blindenleiteinrichtungen. Vier davon sind zudem mit dynamischen Fahrgastinformationsanzeigern mit einer Vorlesefunktion ausgestattet, die den Anzeigetext nach dem Zwei-Sinne-Prinzip für Sehbehinderte hörbar macht. Die zwei weiteren Stationen werden noch entsprechend folgen. Zahlreiche Fahrradabstellplätze an der Strecke erleichtern das Umsteigen zwischen Fahrrad und Straßenbahn.

ÖPNV-Standard vorbildlich

Matthias Kalbfuss, Vorsitzender der Geschäftsführung der HEAG mobilo, erläuterte den hohen ÖPNV-Standard, die den Griesheimer Bürgern auf der Traditionsstrecke geboten werde. Schnell und mit einem dichten Takt sei  das ÖPNV-Angebot in Griesheim nicht nur hinsichtlich der Anforderungen an Barrierefreiheit vorbildlich, sondern es ermögliche auch CO2-freie Mobilität und nütze dem Klimaschutz. Kalbfuss wörtlich: „Griesheim kann auf seine emissionsfreie ,Elektrisch‘ stolz sein

Baukosten rund 350.000 Euro

Der barrierefreie Ausbau der Haltestelle beläuft sich auf rund 350.000 Euro. Mit rund 60 % der Gesamtkosten trägt den Löwenanteil das Land Hessen. HEAG mobilo und Stadt Griesheim teilen sich die nicht förderfähigen Kosten mit jeweils rund 70.000 Euro. Die Stadt Griesheim hat im Zuge des Umbaus auch eine neue Vitrine für einen Stadtplan und aktuelle Veranstaltungshinweise angeschafft.

Griesheims Bürgermeisterin dankte besonders der HEAG mobilo für die sehr gute Kooperation, die zügige Umsetzung der Maßnahme zusammen mit den Verantwortlichen der Stadt und wünschte allseits gute Fahrt. „Es freut mich besonders, dass dieser Ausbau im Jubiläumsjahr vorgenommen werden konnte. Nun sind alle Haltestellen in Griesheim barrierefrei hergestellt und für alle Fahrgäste nutzbar“, erklärte Winter.  Fast genau vor 22 Jahren wurde am selben Ort (damals noch Haltestelle Marktplatz) die „Schnelle 10“ eingeweiht. Seit Dezember 1993 gab es im Netz eine Straßenbahnschnellverbindung nach Griesheim, die zunächst nur bis zur Wagenhalle führte und einige Jahre später bis zum Platz Bar-le-Duc verlängert wurde. Die schnelle Vertaktung übernimmt heute die Linie 4 wochentags.

Im gesamten Liniennetz der HEAG mobilo sind damit bereits 107 der 162 Straßenbahnhaltepunkte – also 66 Prozent – barrierefrei ausgebaut.

Mit der modernisierten Haltestelle "Hans-Karl-Platz Am Markt" sind alle Haltestellen in Griesheim barrierefrei.
Nahezu ebenerdig Ein- und Aussteigen - das geht jetzt auch an der Haltestelle "Hans-Karl-Platz Am Markt" in Griesheim.
Vertreter von Hessen Mobil, Stadt Griesheim und HEAG mobilo eröffneten die modernisierte Haltestelle "Hans-Karl-Platz Am Markt" am 12.6.2015.