RSSYouTubetwitterFacebook

23.10.2019

Ganz frisch: HEAG mobilo mit Mobilitätsberatung auf dem Bessunger Wochenmarkt

Auftakt für aufsuchendes Mobilitätsmanagement im Quartier

DARMSTADT (sir) – Wie es gelingt, immer öfter auf das eigene Auto zu verzichten, dazu berät das Darmstädter Verkehrsunternehmen HEAG mobilo Bewohnerinnen und Bewohner im Darmstädter Stadtteil Bessungen am kommenden Freitag von 14 bis 17 Uhr auf dem Wochenmarkt im Orangeriegarten. Es ist der Auftakt einer umfassenden Mobilitätsberatung in Bessungen im kommenden Jahr.

„Jeder weiß, dass aufgrund der engen Bebauung und der hohen Einwohnerdichte Parkraum in Bessungen knapp ist, gleichzeitig verfügt der Stadtteil mit den fünf Straßenbahnlinien 1, 3, 6, 7, 8 und der Buslinie R über eine gute ÖPNV-Anbindung. Außerdem gibt es neben der Straßenbahn zahlreiche ergänzende alternative Mobilitätsangebote – also gute Voraussetzungen, auf ein eigenes Auto zu verzichten! Indem wir über das vorhandene Mobilitätsangebot informieren, wollen wir im Lapping-Viertel Impulse für ein verändertes Mobilitätsverhalten setzen. Daneben dient der persönliche Kontakt auch dazu, Anregungen aus der Bewohnerschaft aufnehmen“, so HEAG mobilo Geschäftsführer Matthias Kalbfuss.

Mit der neuen kostenlosen Mobilitätsberatung vor Ort knüpft das Unternehmen an die positiven Erfahrungen in der Lincoln-Siedlung an. Das Mobilitätsmangement dort heimste bundesweit gleich mehrfach Preise ein.

Als wesentlich für den Erfolg sehen die Mobilitätsexperten der HEAG mobilo die individuelle Beratung, die immer auch die persönlichen Mobilitätsbedürfnisse berücksichtigt.

Eine weitere Mobilitätsberatung auf dem Wochenmarkt im Orangeriegarten wird es am 22. November geben. Am Tag zuvor (21.) berät die HEAG mobilo von 15 bis 17 Uhr im Nachbarschaftsheim im Prinz-Emil-Garten im Rahmen einer Informationsveranstaltung zum neuen Seniorenticket Hessen.

Wer darüber hinaus eine kostenlose individuelle Mobilitätsberatung wünscht, kann unter moma@heagmobilo.de einen Termin anfragen.