Servicenavigation

Social Media

RSSYouTubetwitterFacebook

Hauptmenü

30.10.2019

HEAG mobilo: Erster Job-Infotag für Fachkräfte aus Technik und Handwerk mit positiver Resonanz

DARMSTADT (kun) – Mehr als 60 Besucher nutzten am vergangenen Samstag (19). die Gelegenheit, sich im Rahmen eines Job-Infotags über die beruflichen Perspektiven bei der HEAG mobilo zu informieren. HEAG mobilo Geschäftsführer Matthias Kalbfuss zeigte sich mit der Resonanz auf das neue Informationsangebot sehr zufrieden: „Unser Ziel war es, Fachkräfte vor allem für unsere Straßenbahnwerkstatt sowie den Gleis- und Fahrleitungsbau zu interessieren. Um in dieser Gruppe die Neugier zu wecken, haben wir uns bewusst für diese informelle Art des Kennenlernens entschieden – mit Erfolg! Wir haben viele sehr gute Gespräche geführt und inzwischen auch schon etliche Bewerbungen erhalten. Das freut uns sehr!“

An acht Stationen hatten die Besucher Gelegenheit zu einem direkten persönlichen Austausch mit den Fach- und Führungskräften aus den technischen Bereichen. In individuellen Führungen erhielten sie berufsorientierte Einblicke in die verschiedenen Werkstätten. Auch die Personalexperten der HEAG mobilo standen vor Ort als Ansprechpartner zur Verfügung.

Die Besucher schätzten am Job-Infotag vor allem die Möglichkeit des unmittelbaren Austauschs. „Mir hat besonders der nette Kontakt zu den vielleicht künftigen Kollegen gefallen“, so ein Besucher. „Es war sehr interessant – jetzt habe ich eine Vorstellung, was man zum Beispiel als Elektriker in einer Straßenbahnwerkstatt macht, da hat man ja sonst keine Idee.“

Die HEAG mobilo hatte den Job-Infotag breit beworben, unter anderem mit Werbung auf Bussen und Straßenbahnen, im Radio, auf zahlreichen Großflächenplakaten in Stadt und Landkreis sowie mit einer Anzeige in der Bild-Zeitung. Im kommenden Jahr soll es voraussichtlich einen weiteren Job-Infotag geben, dann auch für Fachkräfte aus der IT und dem Ingenieurwesen – denn in diesen Bereichen sucht der kommunale Mobilitätsdienstleister ebenfalls personelle Verstärkung.

HEAG mobilo Infotag
An acht Stationen konnten sich die Besucher über die Arbeit in den technischen Bereichen des Verkehrsunternehmens informieren.