6.7.2015

Unterwegs zu Formen und Farben: HEAG mobilo bietet Exkursion anlässlich der Route der Industriekultur 2015

Depot für historische Straßenbahnen geöffnet - Oldtimerfahrten

DARMSTADT (lsa) – Im Rahmen der Route der Industriekultur bietet die HEAG mobilo am Sonntag (19.) eine Exkursion für Architektur- und Verkehrsinteressierte unter dem Motto „Unterwegs zu Formen und Farben“. Die Tour führt zu den historischen Wagenhallen der HEAG – Beispiele Darmstädter Backsteinarchitektur – und ins Depot Kranichstein, in dem die Oldtimer-Straßenbahnen untergebracht sind. Geleitet wird die Exkursion von Klaus Honold, Redakteur beim Darmstädter Echo.

Anmeldung und Kosten

Die Exkursion beginnt um 11 Uhr an der Pforte des Betriebshofes Böllenfalltor in der Klappacher Straße 172 und dauert zirka zwei Stunden. Interessenten werden gebeten, sich per E-Mail unter unternehmenskommunikation@heagmobilo.de oder telefonisch unter 06151 709-4484 anzumelden. Die Teilnahme an der Exkursion kostet 10 Euro, für Kinder unter 14 Jahren 8 Euro.

Stündliche Oldtimerfahrten

Das Depot für historische Straßenbahnen in Darmstadt Kranichstein ist von 11 bis 18 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei. Die Arbeitsgemeinschaft historische HEAG-Fahrzeuge bietet zudem mit dem Wagen 57 (Baureihe ST3, Bj. 1925/26) und dem Beiwagen 132 (Baureihe SB3, Bj. 1927) von 10.30 Uhr bis 16.30 Uhr stündliche Fahrten zwischen dem Darmstädter Hauptbahnhof und der Haltestelle „Kranichstein Bahnhof“. Die Abfahrten am Hauptbahnhof erfolgen von Platz 3 vor dem Hauptportal, die Bahn hält zusätzlich an den Haltestellen „Rhein-/Neckarstraße“, „Luisenplatz“, „Willy-Brandt-Platz“ und „Nordbad“. Der Fahrpreis für eine Einzelfahrt beträgt für Erwachsene 2,45 Euro, für Kinder zwischen 4 und 14 Jahren 1,45 Euro.

Die Wagenhalle in Arheilgen.
Die Wagenhalle in Arheilgen ist ein Beispiel Darmstädter Backsteinarchitektur und eine Station der Exkursion zur Route der Industriekultur.
Das Depot für historische Straßenbahnen in Kranichstein ist am Sonntag (11.) von 11 bis 18 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei.