21.1.2016

Zehn Jahre Darmstädter RMV-Mobilitätszentrale

Am Mittwoch, 27. Januar, wird das Jubiläum mit allen Kunden und Besuchern gefeiert.

Am 27. Januar feiert die Darmstädter RMV-Mobilitätszentrale am Hauptbahnhof ihr zehnjähriges Bestehen. Für zahlreiche ÖPNV-Kunden ist die Serviceeinrichtung in dem Glaspavillon auf dem Bahnhofsvorplatz längst eine zentrale Anlaufstelle. Seit 2006 bietet dort das Serviceteam der Darmstadt-Dieburger Nahverkehrsorganisation - DADINA - und der HEAG mobilo an sechs Tagen in der Woche individuelle und persönliche Beratung rund um das Thema Mobilität.

Zwar nutzen viele Fahrgäste die RMV-Mobilitätszentrale, um dort ihre Zeitkarten zu kaufen, doch allein aufgrund der Lage am Bahnhof berät das Serviceteam dort auch zu allen Fragen der Mobilität. „Hier kaufen viele Pendler ihre Zeitkarte, aber Ortsfremden bei ihrer Wegeplanung behilflich zu sein, ist uns an diesem Standort ebenso wichtig“, schildert der DADINA-Vorstandsvorsitzende Christel Fleischmann das Servicekonzept. Bei den Servicemitarbeitern setzt das umfassendes Wissen und ständige Weiterbildung voraus. Lediglich für weitergehende touristische Informationen werden Besucher heute an die Touristeninformation am Luisenplatz weiterverwiesen.

Carsharing und Leihfahrräder

Auch wenn der Grundgedanke seit 2006 immer noch derselbe ist, ist das Beratungsspektrum der „Mobizentrale“ im Laufe der Jahre gewachsen. „Die Mobilität in Darmstadt ist vielfältiger geworden, daher bieten wir dort heute neben der klassischen ÖPNV-Beratung auch Informationen zum CarSharing oder zu Leihfahrrädern. Beide Angebote findet man quasi vor der Haustür der Mobizentrale“, ergänzt Darmstadts Verkehrsdezernentin Stadträtin Cornelia Zuschke, die sich mit dem Ersten Kreisbeigeordneten Fleischmann den Vorsitz im DADINA-Vorstand teilt. Seit einigen Wochen arbeitet das Serviceteam zudem mit einer neuen Verkaufssoftware. Seither erhalten Fahrgäste ihre RMV-Wochen- und Monatskarten dort als E-Ticket.

Anlaufstelle für 200 Besucher täglich

Dass die RMV-Mobilitätszentrale in Darmstadt inzwischen ihren festen Platz hat, belegt HEAG mobilo-Geschäftsführer Michael Dirmeier anhand von Zahlen. So sind die Umsätze aus den Fahrkartenverkäufen gegenüber 2011 um rund ein Fünftel gestiegen. Im gesamten Gebiet der DADINA verkaufe nur das Kundenzentrum der HEAG mobilo am Luisenplatz noch mehr ÖPNV-Tickets. Auch die Besucherzahlen im rund vierzig Quadratmeter großen gläsernen Gebäudewürfel seien im gleichen Zeitraum deutlich gestiegen. „Heute nutzen rund 200 Personen täglich das Serviceangebot am Hauptbahnhof, 2011 waren es etwa 150, während am Anfang täglich rund fünfzig Besucher vorbei kamen“, berichtet Dirmeier.

Die Darmstädter RMV-Mobilitätszentrale ist eine von insgesamt zwanzig RMV-Mobilitätszentralen im gesamten Verbundgebiet des Rhein-Main-Verkehrsverbunds (RMV). Sie alle werden nicht vom RMV selbst, sondern von den ÖPNV-Organisationen vor Ort betreut und geführt. „Als Verbund unterstützen wir bei der Schulung des Personals und liefern Werbe- und Informationsmaterialien. Zudem ist unsere RMV-Internetseite für die Mitarbeiter im Kundenservice vor Ort als Datenquelle von zentraler Bedeutung“, erläutert Walter Noé, Bereichsleiter Vertrieb beim RMV.

Modernisierung im Laufe des Jahres

Zusammen mit dem RMV will die Stadt Darmstadt, der das Gebäude gehört, in diesem Jahr noch einige Modernisierungsmaßnahmen an der RMV-Mobilitätszentrale vornehmen. „Nach zehn Jahren ist es Zeit für eine Renovierung. Deswegen werden wir außen und innen kleinere bauliche Veränderungen vornehmen“, berichtet Zuschke, der auch ein qualitätsvolles Erscheinungsbild wichtig ist.

Aktionstag am 27. Januar

Anlässlich des zehnjährigen Bestehens laden DADINA, HEAG mobilo und RMV zu einem Aktionstag am Mittwoch, 27. Januar, an die Darmstädter Mobilitätszentrale. Besucher können sich auf kleine Geschenke und Spiele freuen. Außerdem können sie bis 15. Februar 2016 an einem Gewinnspiel teilnehmen. Als Preise locken ein Büchergutschein im Wert von 50 Euro, ein Teeservice oder eine Familienspielesammlung. Die HEAG mobilo stellt darüber hinaus zweimal zwei Tickets für die Mai-Touren mit dem Datterich-Express zur Verfügung. Weitere Spielangebote und Showaktionen mit Bus und Bahn runden das Fest am Darmstädter Hauptbahnhof am Mittwoch zwischen 11 und 18 Uhr ab.

Service-Leistungen der Darmstädter RMV-Mobilitätszentrale

• Fahrplanauskunft/Fahrkarten
    Persönliche Fahrplan- und Reiseberatung, Fahrpläne für Bus und Bahn, Tarifinformationen, Verkauf von RMV-Zeitkarten als eTicketRheinMain
  • Mobilitätsplanung