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Der Darmstädter HeinerLiner

Der Darmstädter HeinerLiner

Die HEAG mobilo plant zum Frühjahr 2021 den HeinerLiner einzuführen – ein On-Demand-Shuttle (ODS) mit elektrischen batteriebetriebenen Kleinbussen. Der HeinerLiner ist zunächst für vier Jahre projektiert und soll bei Erfolg dauerhaft etabliert werden.

Der HeinerLiner wird vom Land Hessen sowie aus Mitteln des „Sofortprogramms Saubere Luft 2017-2020“ des Bundes gefördert. Der Bund fördert das Projekt mit mindestens rund drei Millionen Euro.

Fragen und Antworten zum HeinerLiner

Der HeinerLiner ist ein neues On-Demand-Shuttle für Darmstadt und ein neues, flexibles Verkehrsangebot, das eine attraktive Ergänzung zu unserem klassischen ÖPNV mit Bussen und Bahnen darstellt.
Der HeinerLiner ist auch Teil eines größeren Projektes (OnDemo FRM), das einen ODS-Service für die ganze Rhein-Main-Region vorsieht. Der HeinerLiner dient dazu, individuelle Fahrtwünsche zu bündeln. Damit wird zum einen der klassische ÖPNV mit einem flexiblen Angebot ergänzt, zum anderen soll so der Autoverkehr in der Stadt reduziert werden.
Hierfür wird es im Unterschied zum Anrufsammeltaxi ein eigenes sehr dichtes wohnortnahes Netz an virtuellen Haltestellen geben, die ausschließlich nach Bedarf angefahren werden. Der HeinerLiner soll auch dort eine öffentliche Mobilität schaffen, wo es sie bisher nicht gab und damit den Verzicht auf das eigene Auto erleichtern.
 

Der Fahrgast gibt über eine App oder telefonisch seine gewünschte Start- und Zieladresse an. Das System ermittelt die nächstgelegenen virtuellen Haltestellen (maximale Entfernung 250 Meter) und die Fahrt kann gebucht werden. Der Kunde wird dann von der App zur Starthaltestelle gelotst. Die Fahrten ähnlicher Anfragen werden dabei nach Möglichkeit gebündelt. Im Unterschied zum Taxi wird der Fahrgast beim HeinerLiner nicht einzeln befördert, sondern gemeinsam mit anderen Fahrgästen, deren Ziele ebenfalls auf dem Fahrweg liegen. Der HeinerLiner fährt dabei individuelle Routen ohne einen festen Fahrplan.

Die Buchung erfolgt in der Regel über die eigene HeinerLiner-App. Dort bekomme ich dann angezeigt, wann mein Fahrzeug kommt und wie lange die Fahrt voraussichtlich dauert. Ich kann wählen, ob ich sofort oder später fahren möchte. Wenn ich dann den Fahrtwunsch bestätige, erfolgt die Abrechnung über verschiedene Bezahlmethoden in der App. Durchschnittlich soll die Wartezeit nicht länger als 10 Minuten betragen. Während unserer Öffnungszeiten ist auch eine telefonische Buchung möglich, sofern bereits ein Kundenkonto existiert.

Die vom HeinerLiner bedienten Haltestellen existieren lediglich digital. Sie sind also beispielsweise in der zugehörigen App sichtbar, im Stadtbild kann man sie bis auf einige Ausnahmen nicht erkennen. Das erlaubt die Einrichtung eines sehr dichten Netzes von Haltepunkten, sodass die Fahrgäste in der Regel von jedem Punkt aus eine Haltestelle in geringer fußläufiger Entfernung haben (ca. 250m).

Den HeinerLiner gibt es in Darmstadt noch nicht. Die HEAG mobilo plant die Einführung dieses neuen Mobilitätsservices zum Frühjahr 2021.

Das hängt davon ab, wie viele andere Fahrgäste zum gleichen Zeitpunkt eine ähnliche Route buchen. In den Fahrzeugen werden insgesamt bis zu sieben Sitzplätze für Fahrgäste zur Verfügung stehen.

Der Fahrpreis liegt zwischen dem Preis einer ÖPNV-Einzelfahrkarte und einer Taxifahrt. RMV-Zeitkartenkunden bekommen eine Ermäßigung auf den Grundpreis. Der Komfortzuschlag und der km-Preis sind für alle gleich. Mitfahrer und Kinder zahlen nur die Hälfte.

Für den neuen Service wird die HEAG mobilo ausschließlich batterieelektrische Kleinbusse vom Typ eVito Tourer mit Platz für bis zu sieben Fahrgäste einsetzen. Die Lieferung der elektrisch betriebenen Kleinbusse ist in drei Schritten ab März 2021 vorgesehen, sodass die HeinerLiner-Flotte parallel zur Ausweitung auf das ganze Stadtgebiet wächst. Die komfortablen Kleinbusse fahren wie alle Bahnen und Elektrobusse der HEAG mobilo mit 100 % Ökostrom. Ein Teil der HeinerLiner-Fahrzeuge wird zudem für mobilitätseingeschränkte Menschen mit entsprechenden Rampen und Befestigungen ausgestattet.

Den Betrieb wird die HEAG mobilo nicht selbst machen, sondern mit dem Berliner Unternehmen CleverShuttle zusammenarbeiten. Das Unternehmen hatte sich gemeinsam mit ioki in einem europaweiten Ausschreibungsverfahren als bester Bieter durchgesetzt. CleverShuttle und ioki bringen die Software für die App mit und werden auch das Fahrpersonal anstellen. Die Fahrzeuge beschafft die HEAG mobilo und stellt sie CleverShuttle zur Verfügung.

Der HeinerLiner wird zunächst in der Darmstädter Innenstadt fahren. Nach wenigen Monaten wird der Service dann auf das gesamte Stadtgebiet ausgedehnt. Das Fahrtenangebot gibt es montags bis donnerstags sowie an Sonn- und Feiertagen von 4 bis 1 Uhr. Am Wochenende (Freitag, Samstag) durchgängig.
Auch im Landkreis Darmstadt-Dieburg ist ein On-Demand-Verkehr geplant. Das Projekt wird von der DADINA gesteuert, mit der wir dazu in engem Austausch stehen.

Wir nehmen das Thema soziale Arbeitsbedingungen bei unseren Auftragnehmern sehr ernst und haben deshalb CleverShuttle in den Verhandlungen eingehend zu diesem Thema befragt. Wir sind uns sicher, dass wir mit CleverShuttle einen auch in dieser Hinsicht verantwortungsbewussten Partner an der Seite haben. Das bestätigt auch Fairwork, eine unabhängige Untersuchung unter Leitung der Universität Oxford zu den Arbeitsstandards digitaler Plattformen, wo CleverShuttle mit einem Ergebnis von 9 aus 10 Punkten den Spitzenplatz belegt [[zur Studie]]. CleverShuttle übernimmt soziale Verantwortung und beschäftigt das HeinerLiner-Fahrpersonal in direkten, sozialversicherungspflichtigen Festanstellungen mit fairen Arbeitsverhältnissen.

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