Wer umfassende Informationen rund um das Thema Mobilität sucht, ist in den RMV-Mobilitätszentralen genau richtig. Seit fünf Jahren betreiben die Darmstadt-Dieburger Nahverkehrsorganisation (DADINA) und die HEAG mobilo gemeinsame die RMV-Mobilitätszentrale am Darmstädter Hauptbahnhof. An sechs Tagen in der Woche können sich Fahrgäste und Interessierte persönlich beraten lassen. Anlässlich des Jubiläums zogen die Vertreter der DADINA, der HEAG mobilo und des Rhein-Main-Verkehrsverbunds (RMV) am Donnerstag (27.) bei einem Pressegespräch ein Resümee und blickten auf fünf Jahre erfolgreichen Kundenservice zurück.
Täglich viele Kunden und gute Umsätze
DADINA-Vorstandsvorsitzender Stadtrat Dieter Wenzel, der die Gäste begrüßte, ließ keinen Zweifel daran, dass sich das Beratungskonzept bewährt und etabliert hat. In der RMV-Mobilitätsberatung erhalten die Kunden nicht nur Fahrpläne und Informationen zu aktuellen Verkehrslagen, Preisen und Tarifen von Bus und Bahn sowie zu Freizeittipps. Auch was es im Rhein-Main-Gebiet zu erleben gibt, können sie dort erfahren. Stadtrat Wenzel belegte mit aktuellen Zahlen, dass Kunden die persönliche Beratung von Angesicht zu Angesicht schätzen. So hat sich die tägliche Besucherzahl in dem zirka vierzig Quadratmeter großen gläsernen Gebäudewürfel seit Mitte 2008 nahezu verdreifacht. “Heute nutzen rund 150 Personen täglich das Informationsangebot am Hauptbahnhof. Das schlägt sich auch in den steigenden Umsätzen nieder. Lagen 2008 diese im Monat durchschnittlich unter 10.000 Euro, so nehmen die Mitarbeiter jetzt weit über 30.000 Euro pro Monat ein”, berichtete Wenzel.
Beweis für erfolgreiche Kooperation
Sein Stellvertreter Landrat Klaus Peter Schellhaas hob die gute und erfolgreiche Kooperation der beiden Gebietskörperschaften hervor. “Gemeinsam betreiben Stadt und Landkreis hier ein weiteres wichtiges Zukunftsprojekt”, meinte Schellhaas. Nachdem die Stadt Darmstadt das Gebäude mit Förderung des Landes Hessens errichtet hat, teilen sich DADINA und HEAG mobilo Miete und Nebenkosten. Eine Mitarbeiterin der Geschäftsstelle und sechs Aushilfskräfte sind zurzeit von Seiten der DADINA an den zwei Arbeitsplätzen für die RMV-Mobilitätszentrale im Einsatz. “Schneller sind seit Sommer 2010 auch die Wege zwischen der Geschäftsstelle und der Kundenberatungsstelle, denn die DADINA ist in den Querbahnsteig des Hauptbahnhofes eingezogen”, erinnerte Schellhaas.
Gerne als Partner dabei
Die beiden Geschäftsführer der HEAG mobilo GmbH, Matthias Kalbfuss und Karl-Heinz Holub sehen sich ebenfalls in der Beteiligung des Verkehrsunternehmens an der RMV-Mobilitätszentrale bestätigt. “Unser Kundenzentrum am Luisenplatz ist für viele Fahrgäste eine Institution”, unterstrichen die beiden. “Die RMV-Mobilitätszentrale ist die ideale Ergänzung für eine umfassende ÖPNV-Beratung an der zentralen Verkehrsdrehscheibe in Darmstadt. Mit der Eröffnung im Januar 2006 haben wir gemeinsam eine Versorgungslücke für ÖPNV-Kunden geschlossen.”
Einer der beiden Arbeitsplätze in der RMV-Mobilitätszentrale wird von der HEAG mobilo betreut.
RMV als Macher im Hintergrund aktiv
Für den Rhein-Main-Verkehrsverbund war Geschäftsführer Klaus-Peter Güttler nach Darmstadt gekommen. Insgesamt 23 Beratungsstellen sind im RMV-Gebiet eingerichtet, die alle von den ÖPNV-Organisationen vor Ort betreut und geführt werden. Der RMV gibt Hilfestellung bei der Schulung des Personals und liefert Werbe- und Informationsmaterialien. Als Datengrundlage dient ein einheitliches Auskunftssystem, in dessen Aufbau und Pflege der RMV viel investiert. Um das nötige Datenmaterial immer auf dem aktuellsten Stand zu halten, beschäftigt der RMV ein eigenes Redaktionsteam. Die Redakteure recherchieren Nachrichten, sammeln verkehrsbezogene Daten und machen diese der Öffentlichkeit zugänglich. “Gerade wenn nicht alles reibungslos läuft, so wie beispielsweise bei dem Wintereinbruch im Dezember, sind über die Internet- und Hotlineauskunft schnell und effizient alle Mitarbeiterteams und Kunden so aktuell wie möglich informiert worden”, erläuterte Güttler das System.
Geburtstagskuchen, Geschenke und Gewinnspiel
Zur Feier des Tages wurde allen Gästen ein Stück Geburtstagstorte verteilt. Kleine Geschenke und ein Gewinnspiel rundeten die Veranstaltung ab. Beim Preisausschreiben lockt eine RMV-Monatskarte der Preisstufe 3 und Eintrittkarten für den Opelzoo in Kronberg. Noch bis 5. Februar kann in der RMV-Mobilitätszentrale die Gewinnkarte ausgefüllt werden.
Servicespektrum der RMV-Mobilitätszentrale
- Fahrplanauskunft/Fahrkarten
Persönliche Fahrplan- und Reiseberatung, Fahrpläne für Bus und Bahn, Tarifinformationen, Verkauf von RMV-Fahrkarten, auch RMV-Jahreskarten - Mobilitätsplanung
Park & Ride-Informationen, Tipps zum CarSharing, Informationen über Mietwagenmöglichkeiten, Buchung von CarSharing Fahrzeugen - Reiseinformationen
Ausflugsziele in Stadt und Umgebung, Kunst- und Kulturinformationen, aktuelle Hinweise zu Staumeldungen, zum Beispiel zum Flughafen Frankfurt - Service
- Beratung vor Ort an sechs Tagen in der Woche, Online-Service
Öffnungszeiten
Montag bis Freitag von 8.00 Uhr bis 18.00 Uhr
Samstag von 9.00 Uhr bis 13.00 Uhr
RMV-Mobilitätszentrale Darmstadt
Am Hauptbahnhof 20a
64293 Darmstadt
Tel.: (0 61 51) 3 60 51 51