DARMSTADT (sir) – Nach der Verlegung der neuen Gleise in der Rheinstraße geht der Bauabschnitt Rheinstraße in eine neue Phase. Ab Montag (15.) fahren auf der Linie 9 wieder bis Griesheim durchgängig Straßenbahnen. Erstmals wird ab Montag die Linie 9 auch an der neu angelegten Haltestelle „Berliner Allee“ halten. Diese Haltestelle wurde aus dem Kreuzungsbereich auf die Höhe von Fachhochschule und IHK verlegt.
Da auf dem Gleiskörper noch gepflastert werden muss, nutzen die Busse der Linien D, F, H und K bis Mitte November noch die jeweiligen Ersatzhaltestellen im Kreuzungsbereich der Rheinstraße / Goebelstraße.
Um die Verkehrsbehinderungen in den kommenden Wochen im Bereich der Rheinstraße so gering wie möglich zu halten, erfolgt der bevorstehende Einbau von Weichen und Gleiskurven nacheinander in verschiedenen Teilabschnitten.
Im Einzelnen ergeben sich für die HEAG-Linien folgende Änderungen:
- Linie 1 nimmt noch bis zum 11. November die geänderte Route zum Schloss. Fahrgäste mit Fahrziel Hauptbahnhof haben an der Haltestelle „Rhein-/Neckarstraße“ eine schnelle Umsteigemöglichkeit zu den Buslinien D und F.
- Linie 3 wird noch bis zum 11. November im Spätverkehr ab 21 Uhr mit Bussen statt Straßenbahnen gefahren.
- Linie 9 fährt ab 15. Oktober wieder wie gewohnt und hält dann auch an der neuen Haltestelle „Berliner Allee“.
- Linien D und F fahren bis zur Eröffnung der neuen Haltestelle „Berliner Allee“ (für Busse am 19.11.) wie gewohnt, halten bis dahin noch an den Ersatzhaltestellen im Kreuzungsbereich der Rheinstraße / Goebelstraße. Dies gilt auch für die Linien H und K.
- Linien D, F und H verbinden ab dem 19. November die Haltestellen „Luisenplatz“, „Berliner Allee“ und „Hauptbahnhof“ im 5-Minutentakt. Linie H wird dafür spätestens ab dem 18. November dauerhaft von der neuen Haltestelle „Berliner Allee“ über den Hauptbahnhof fahren. Auf der Linie D gilt ab 12. November wieder der 15-Minutentakt.
- Linie R bleibt noch bis zum 18. November auf der geänderten Route und fährt ab der Haltestelle „FTZ“ über den Zweifalltorweg zum Hauptbahnhof. In der Gegenrichtung verkehrt sie wie gewohnt.