DARMSTADT (sir) – Die Bauarbeiten für die Straßenbahn nach Kranichstein haben am Montag (13.) begonnen. Vertreter der Stadt Darmstadt und der HEAG Verkehrs-GmbH vollzogen den offiziellen Spatenstich. Der Geschäftsführer der HEAG Verkehrs-GmbH, Professor Horst H. Blechschmidt, dankte den Vertretern des hessischen Wirtschaftsministeriums und der Stadt Darmstadt für das entgegengebrachte Vertrauen und lobte die zügige Zusammenarbeit bei den vorbereitenden Planungsarbeiten. Im Herbst 2002 soll Jungfernfahrt auf der 4,12 km langen Strecke sein.
In seiner Ansprache begrüßte Blechschmidt den Bau der neuen Gleisstrecke: Damit entstehe nach mehr als 30 Jahren Diskussion für die Bürgerinnen und Bürger eine neue starke Ader im Nahverkehrsnetz der Stadt. Nicht nur das Wohnviertel in Kranichstein, auch die Einrichtungen im Bürgerpark erhielten damit eine Aufwertung. Die bessere Anbindung von Kranichstein an den Hauptbahnhof passt sich gut in eine zukunftsweisende nachhaltige Stadtentwicklung Darmstadts ein, betonte Blechschmidt.
Als Bauherrin und zukünftige Betreiberin übernehme die HEAG Verkehrs-GmbH ein Stück Verantwortung für die neue Linie: Mit komfortablen Niederflurstraßenbahnen und modernen Gleisanlagen werde das Verkehrsunternehmen seinen Beitrag dazu leisten, die Erreichbarkeit des Darmstädter Nordostens mit dem Öffentlichen Personennahverkehr spürbar zu verbessern.