DARMSTADT (pr) – Vom 1. Juli an informiert das Darmstädter Verkehrsunternehmen HEAG mobilo seine Fahrgäste auch über den webbasierten Kurznachrichtendienst Twitter. Unter der Twitterpräsenz twitter.com/HEAGmobilo finden ÖPNV-Nutzer Hinweise zur aktuellen Verkehrslage sowie Informationen zum Verkehrskonzern.
„Erstmals können wir damit unsere Fahrgäste quasi in Echtzeit und unabhängig von ihrem Standort auf besondere Vorkommnisse in unserem Verkehrsgebiet hinweisen“, erklärt Matthias Kalbfuss, Vorsitzender der Geschäftsführung der HEAG mobilo GmbH die Vorteile des neuen Services. Das Unternehmen will mit dem neuen Nachrichtendienst insbesondere die Informationen zu relevanten Verspätungen, Ausfällen oder Verkehrsbehinderungen verbessern – bislang waren beispielsweise Fahrgäste an Bushaltestellen ohne eine entsprechende Informationsinfrastruktur wie dynamische Fahrgastinformationsanzeiger für das Unternehmen kaum erreichbar. „Mit Twitter können wir diese Lücke ein Stück weit schließen, denn ein Großteil unserer Fahrgäste hat eine hohe Internetaffinität und verfügt über Smartphones. Das ermöglicht es uns, unsere Kunden in ihrer Mobilität zu begleiten und sie zudem da abzuholen, wo sie sind: in den sozialen Medien“, erklärt Kalbfuss.
Verkehrsmeldungen an 365 Tagen im Jahr und rund um die Uhr
Basis der Verkehrsnachrichten zu Bus und Straßenbahn ist das Meldesystem der Verkehrsleitstelle der HEAG mobilo. Sie ist jeden Tag im Jahr und rund um die Uhr besetzt. Dadurch kann die HEAG mobilo ihre Fahrgäste zum Verkehrsgeschehen auf allen Linien des HEAG Verkehrskonzerns in Darmstadt sowie den Landkreisen Darmstadt-Dieburg, Bergstraße und Groß-Gerau künftig rund um die Uhr auf dem Laufenden halten. Dabei erfolgt das Absetzen der Verkehrsmeldungen aus der Verkehrsleitstelle halbautomatisch. Damit das Maß an Informationen dennoch überschaubar bleibt und für die Kunden einen echten Mehrwert bringt, werden lediglich größere Beeinträchtigungen getwittert. Werktags zwischen 8.30 Uhr und 16.30 Uhr beantwortet die HEAG mobilo unter @HEAGmobilo auch alle servicerelevanten Fragen und informiert zu Neuigkeiten aus dem Unternehmen oder Aktionen.Twitter ist nur der erste Schritt in der Social-Media-Strategie des Verkehrskonzerns: „Gegen Jahresende werden uns unsere Fahrgäste zudem mit einem eigenen Auftritt auf Facebook finden. Damit bauen wir unseren Informationsservice für unsere Kunden weiter aus“, so Kalbfuss weiter.
Kundenkommunikation auf vielen Kanälen
Bislang sorgen bereits dynamische Informationsanzeiger an den meisten Straßenbahnhaltestellen, Durchsagen in den Fahrzeugen und an den Haltestellen sowie der Störungsticker und RSS-Feed auf der seit Herbst 2013 überarbeiteten Internetseite www.heagmobilo.de dafür, dass die Fahrgäste über aktuelle Verkehrsbehinderungen informiert sind. Persönliche Beratung erhalten Kunden derzeit im Kundenzentrum am Luisenplatz und in der RMV-Mobilitätszentrale am Hauptbahnhof sowie über Telefon und E-Mail des Kundendialogs der HEAG mobilo.