DARMSTADT (sir) – Vom 6. bis 21. März bleibt das Kundenzentrum der HEAG mobilo geschlossen. In dieser Zeit wird die zentrale Servicestelle des Darmstädter Verkehrsunternehmens am Luisenplatz 6 umfassend modernisiert. Jeden Tag ist das Erdgeschoss des HEAG-Hauses Anlaufstelle für Hunderte ÖPNV-Kunden. Viele Darmstädter schätzen die persönliche Ansprache und sind Stammkunden.
Die neun Servicemitarbeiter dort verkaufen nicht nur Fahrkarten, für viele Bus- und Bahnnutzer sind sie auch Informationsstelle für Tarife und Fahrplanverbindungen. Viele Fahrgäste nutzen die Anlaufstation zudem, wenn es Anlass zu Lob oder Kritik gibt. Auch wer in Bussen oder Straßenbahnen etwas verloren hat, ist hier an der richtigen Adresse, denn die HEAG mobilo verwahrt hier auch alle Fundsachen ihrer Fahrgäste.
Kunden sollen sich wohl fühlen
Trotz der rund 50 privaten Vorverkaufsstellen, die die HEAG mobilo in ihrem Verkehrsgebiet betreut, will das Unternehmen am Kundenzentrum als erster ÖPNV-Adresse in der Region festhalten. Im März will die HEAG mobilo daher ihr Servicecenter modernisieren. Die Räume werden dann vorübergehend für zwei Wochen geschlossen. “Die jetzige Ausstattung ist in die Jahre gekommen, und wir wollen, dass sich die Fahrgäste in unserem Kundenzentrum wohl fühlen. Nicht nur der Geschmack, auch die Ansprüche der Kunden und die Arbeit der Servicemitarbeiter haben sich gewandelt”, erklärt HEAG mobilo-Geschäftsführer Matthias Kalbfuss.
Für die HEAG mobilo ist es keine Frage, zu einem attraktiven ÖPNV gehört auch ein moderner Kundenservice. Die zentrale Lage am Luisenplatz an einem der größten ÖPNV-Knoten der Region ist ein wichtiger Imagefaktor. “Ein Kundenzentrum am zentralen Platz der Stadt zeigt, welchen Stellenwert wir dem Kundenkontakt beimessen. Wir haben uns im Vorfeld sehr wohl überlegt, ob wir diese Räumlichkeiten auch in Zukunft noch halten können und uns dann zusammen mit der HEAG Holding AG ganz klar dafür entschieden”, so Kalbfuss weiter. Damit die HEAG mobilo in der 1A-Lage bleiben kann, wird sie bei der Modernisierung von ihrer Konzernmutter unterstützt, denn der HEAG Holding AG gehört das Gebäude heute.
ÖPNV wichtiger Strukturfaktor
Dr. Markus Hoschek, Vorstand der HEAG Holding AG, pflichtet Matthias Kalbfuss bei: “Der ÖPNV ist ein wichtiger Strukturfaktor für die Stadt und die Region. Da sehen wir uns auch als Stadtkonzern in der Verantwortung.” Dass die Bedeutung von Bussen und Bahnen steigt, belegen die aktuellen Fahrgastzuwächse. Knapp 35 Millionen Fahrgäste fuhren 2007 mit den Bussen und Bahnen der HEAG mobilo. Die vorläufigen Zahlen zeigen für 2008 einen weiteren Aufwärtstrend.
Neueröffnung am 23. März
Wie das Kundenzentrum nach dem Umbau aussehen wird, das behalten Hoschek und Kalbfuss vorerst für sich: “Davon sollen sich unsere Fahrgäste ab dem 23. März selbst einen Eindruck verschaffen”. Dass es moderner und kundenfreundlicher wird, daran lassen beide keinen Zweifel.
Das HEAG Kundenzentrum bleibt vom 6. bis 21. März geschlossen. Fahrgäste werden gebeten, sich in dieser Zeit an die RMV-Mobilitätszentrale am Hauptbahnhof zu wenden. Nachlöse- und Fundsachenfragen bearbeitet die HEAG mobilo in ihrem Ausweichquartier im Carree 1 im 3. Obergeschoss, Raum 311.