DARMSTADT (sir) – Am heutigen Freitag (23.) hat die HEAG mobilo den ersten von insgesamt 18 neuen Niederflur-Gelenktriebwagen der Öffentlichkeit am Darmstädter Friedensplatz vorgestellt. Die erste neue Bahn wird ab Mitte April zunächst als Solofahrzeug auf der Linie 1 eingesetzt.
Nach und nach werden bis Ende des Jahres die weiteren neuen Bahnen des Typs ST14 in Betrieb gehen und im gesamten Netz der HEAG mobilo fahren. Mit den neuen Triebwagen modernisiert das Darmstädter Verkehrsunternehmen rund ein Viertel seines Fuhrparks. Der Niederfluranteil im Straßenbahnfuhrpark steigt mit den Neufahrzeugen auf rund 90 Prozent. Die neuen Bahnen ersetzen ältere Hochflurfahrzeuge der Serien ST10 und ST11, die im Laufe des Jahres in die rumänische Stadt Iashi gehen werden. Für das wachsende Straßenbahnnetz wird die HEAG mobilo ihren Fuhrpark insgesamt um vier Triebwagen erweitern.
Mit den neuen Bahnen der Serie ST14 setzt die HEAG mobilo die 1994 begonnene Zusammenarbeit im Bereich der Niedeflurtechnologie mit dem Konsortium Alstom LHB und Bombardier Transportation fort. Die Firma Alstom zeichnet für die Waggonherstellung verantwortlich. Die elektrische Ausrüstung stammt aus dem Hause Bombardier.
Der Vorsitzende der Geschäftsführung der HEAG mobilo, Harald Fiedler, bezeichnete den ST14 als “Erfolgsmodell in der Straßenbahntechnik”. Städte wie Gera, Magdeburg und Braun-schweig setzen nahezu baugleiche Bahnen ein.
Bereits das Vorgängermodell habe sich als äußerst funktional, zuverlässig und wartungsarm erwiesen, so Fiedler weiter. Die Beibehaltung des bestehenden Niederflurkonzepts bedeute zudem einen Kostenvorteil.
Im Außendesign unterscheiden sich die neuen dreiteiligen ST14-Bahnen von ihrem Vorgängermodell durch die im Scheinwerferbereich weicher und runder gestaltete Frontpartie. Völlig neu ist dagegen die elektrische Ausstattung des Fahrzeugs. Erstmals erfolgt zudem die Datenversorgung beim ST14 über Digitalfunk. “Technisch liegen zwischen dem ST13 und dem ST14 acht Jahre Entwicklungsarbeit”, stellte Fiedler heraus.
In enger Zusammenarbeit zwischen den Herstellerfirmen und der HEAG mobilo wurde der ST14 auf Darmstädter Verhältnisse abgestimmt. Für Fahrgäste bieten die neuen Triebwagen einen deutlichen Komfortzuwachs: Alle neuen Bahnen verfügen über eine Klimaanlage im Fahrgastraum, Doppelbildschirme für ein modernes Infotainment und eine behindertengerechte Ausgestaltung mit mechanischer Klapprampe, Anlehnstütze für Rollstühle und Sprechstelle zum Fahrer.
Im Gegensatz zu anderen Bundesländern, in denen in der Regel über GVFG-Mittel rund 75 Prozent der Investitionssumme bezuschusst werden, hat Hessen die Fahrzeugförderung im ÖPNV gestrichen. Damit finanziert die HEAG mobilo die Fahrzeugneubeschaffung in Höhe von 39 Millionen Euro in voller Höhe selbst.
Eingesetzt werden die neuen Bahnen – wie auch alle anderen Straßenbahnen – künftig auch von der Straßenbahnbetriebsgesellschaft der HEAG mobilo, der HEAG mobiTram. Die HEAG mobilo hat sich mit der Trennung zwischen Infrastruktur und Betrieb bereits auf künftige Wettbewerbsanforderungen im Straßenbahnbetrieb eingestellt.