DARMSTADT (sir) – Die HEAG Verkehrs-GmbH stellt die Geldkartenfunktion an den Fahrkartenautomaten ab sofort bis auf weiteres ein. Der Grund: Für die Abrechnung mit den Banken und Sparkassen ist ab 30. September eine neue spezielle Software nötig, die für die HEAG Verkehrs-GmbH nicht vertretbare Kosten verursachen würde.
Betriebsdirektor Karl-Heinz Holub bedauert diesen Schritt, sieht allerdings aufgrund der hohen Lizenzkosten für die neue Systemsoftware keine andere Möglichkeit. „Eine Aktivierung der Geldkartenfunktion können wir erst dann wieder in Angriff nehmen, wenn es beim Kunden eine höhere Akzeptanz gibt und unternehmerische Kosten und Kundennutzen in einem deutlich sinnvolleren Verhältnis stehen. Dies kann mit der Einführung des Euro im Frühjahr 2002 durchaus der Fall sein,“ stellt Holub in Aussicht.