Gemeinsame Pressemitteilung der DADINA, der HEAG mobilo, des RMV und der Wissenschaftsstadt Darmstadt
Mit dem ÖPNV kommen die Fahrgäste entspannt, sicher und umweltfreundlich ans Ziel – diese Kernbotschaft steht im Mittelpunkt einer neuen Imagekampagne, die heute (4.) der Öffentlichkeit präsentiert wurde. Die Partner DADINA (Darmstadt-Dieburger Nahverkehrsorganisation), HEAG mobilo und die Wissenschaftsstadt Darmstadt wollen mit Unterstützung des Rhein-Main-Verkehrsverbundes (RMV) mit der Aktion die Stärken des öffentlichen Nahverkehrs hervorheben und das gemeinsame Angebot noch bekannter machen.
Drei Motive
Ab sofort werden drei unterschiedliche Motive als Werbung auf Bussen und Straßenbahnen, als Poster und Anzeigen sowie im Infotainment/Fahrgastfernsehen zu sehen sein. Landrat Klaus Peter Schellhaas, stellvertretender Vorstandsvorsitzender der DADINA, betonte, dass die Zielsetzung der Kampagne genau getroffen sei: “Die ausgewählten Motive werben auf charmante und ansprechende Weise für den öffentlichen Nahverkehr im DADINA-Gebiet. Unser Streckennetz umfasst 47 Linien und mehr als 750 Kilometer. Mit der Kampagne machen wir deutlich, dass der öffentliche Nahverkehr eine attraktive Alternative zum Auto ist und unsere Fahrgäste mit Bus und Bahn schnell und zuverlässig unterwegs sind.”
Ein Jahr Laufzeit
Die Motive werden zunächst ein Jahr lang auf ausgewählten Bussen und Straßenbahnen der beteiligten Verkehrsbetriebe platziert. “Wir wurden in den vergangenen Jahren immer wieder angesprochen, unsere guten Verkehrsleistungen doch stärker in der Öffentlichkeit zu präsentieren. Was liegt da näher, als auf unseren Bussen und Bahnen dafür zu werben und so das positive Image des ÖPNV weiter auszubauen”, so Matthias Kalbfuss, Vorsitzender der Geschäftsführung der HEAG mobilo GmbH.
Der Darmstädter ÖPNV-Dezernent Stadtrat Dieter Wenzel unterstrich zudem die Bedeutung des ÖPNV für die Region: “Über 42 Millionen Fahrgäste sind jedes Jahr in Stadt und Landkreis mit dem öffentlichen Nahverkehr unterwegs. Daher ist auch für uns als Wissenschaftsstadt Darmstadt der ÖPNV sehr wichtig – nicht zuletzt, um die Lebensqualität vor Ort weiter zu verbessern.”
Lesezeichen fürs neue Fahrplanbuch
Das Budget für die Kampagne umfasst rund 30.000 Euro, die Finanzierung teilen sich die Partner DADINA und HEAG mobilo mit Unterstützung der Wissenschaftsstadt Darmstadt und des RMV. Insgesamt sechs Busunternehmen aus der Region stellen für die Aktion kostenfrei Fahrzeuge zur Verfügung. Bereits mit den Motiven ausgestattet wurden die Busse der Firmen HEAG mobiBus, Schüssler und HAV. 2010 folgen die Busse der Firmen Winzenhöler und Werner, die hauptsächlich Linienverkehre im östlichen Kreisgebiet fahren. Ebenfalls mit drei Straßenbahnfahrzeugen dabei ist die HEAG mobilo.
Für die Fahrgäste gibt es die Motive der Kampagne als handliche Lesezeichen. Zum Verkaufsstart der Fahrplanbücher sind diese im HEAG mobilo Kundenzentrum am Luisenplatz und in der RMV-Mobilitätszentrale am Hauptbahnhof erhältlich, solange der Vorrat reicht.
Für 2010 sind bereits weitere Werbeaktivitäten in Vorbereitung. Entwickelt wurde die Kampagne von der Frankfurter Werbeagentur made in frankfurt.
Pressekontakt
DADINA
Ilona Jäger
Klappacher Straße 172
64285 Darmstadt
Tel.: 06151/3605112info@dadina.de
HEAG mobilo GmbH
Silke Rautenberg
Klappacher Straße 172
64285 Darmstadt
Tel.: 06151/709-4157silke.rautenberg@heag.de