Wir haben viele Ideen, wie wir unsere Fahrgastinformation weiterentwickeln können – gemeinsam mit unseren Fahrgästen. Denn diese wissen am besten, welche Informationen sie brauchen und welche Darstellung ihnen hilft. Daher gehen wir in den Dialog, stellen neue Ideen vor und holen uns Feedback ein.
Das probieren wir momentan aus
Wir entwickeln unsere Informationsangebote stetig weiter. Aktuell probieren wir Maßnahmen aus und setzen erfolgreich getestete Maßnahmen um, die Schritt für Schritt für mehr Klarheit sorgen. Eine Auswahl:
1.
Bessere Wegeführung am Hauptbahnhof
An stark frequentierten Knotenpunkten wie dem Hauptbahnhof bringen wir zusätzliche Wegweiser an – beispielsweise zu Steig 5, der etwas entfernt vor dem Kino liegt. So finden unsere Fahrgäste ihren Weg einfacher.

2.
Stencil Cleaning: Information durch Reinigung
Beim sogenannten Stencil Cleaning werden mithilfe eines Wasser-Hochdruckreinigers gezielt Bodenflächen gesäubert. So entsteht – theoretisch – ein sichtbarer, umweltfreundlicher Wegweiser, ganz ohne Farbe oder zusätzliche Materialien. Leider konnte sich diese Idee in der Praxis nicht bewähren, denn die Sichtbarkeit ist relativ gering und außerdem nur von kurzer Dauer. Besser funktioniert hat, wie man im untenstehenden Bild erkennt, die Nutzung von Sprühkreide.

3.
Temporäre Wegeleitung zu Ersatzhaltestellen
Für geplante Veranstaltungen oder Baumaßnahmen sind zusätzlich temporäre Wegeleitungsschilder vorgesehen. In den Sommerferien 2025 kamen sie beispielsweise an der Rhein-/Neckarstraße bereits zum Einsatz: Durch die Kombination aus Wegeleit-Mastschildern und Plakaten konnten komplexe Wegeverläufe in verschiedene Zielrichtungen gut erkennbar abgebildet werden. Ersatzhaltestellen können somit verlässlich gefunden werden – der Test in den Sommerferien hat überzeugt, künftig werden wir verstärkt damit arbeiten.
Das haben wir bereits umgesetzt
An vielen Stellen in unserem Netz zeigen sich bereits sichtbare Verbesserungen: Neue Informationsstelen, übersichtlichere Aushänge und eine klarere Kennzeichnung sorgen für bessere Orientierung – auch bei Ersatzverkehren.
Im Test – mit Ihrem Feedback
Bevor wir neue Lösungen dauerhaft einsetzen, prüfen wir sie im Alltag – dort, wo es zählt. Unsere Fahrgäste geben uns wertvolles Feedback, das direkt in die Weiterentwicklung der Maßnahmen einfließt.
Wie geht es weiter?
Wir entwickeln unsere Informationsangebote stetig weiter. Mit diesen Themen beschäftigen wir uns unter anderem als Nächstes:
- Bessere Orientierung am Hauptbahnhof
- Neugestaltung der freien Flächen nach Abbau der Fahrscheinautomaten am Darmstädter Hauptbahnhof
- Neues Anzeigenkonzept für die DFI-Anzeiger
- Weiterentwicklung des Designs unserer Aushänger
