Unsere Straßenbahnen
Der Straßenbahnfuhrpark der HEAG mobilo zählt zu den modernsten in Deutschland und spielt eine zentrale Rolle im Nahverkehr von Darmstadt und der Region. Straßenbahnen haben hier eine mehr als 125-jährige Tradition und sind ein unverzichtbarer Bestandteil der städtischen Mobilität. Die Bahnen sind nahezu rund um die Uhr im Einsatz: Bis zu 23 Stunden täglich rollen sie über die Gleise, mit wechselndem Fahrpersonal. In Spitzenzeiten sind über 48 Fahrzeuge gleichzeitig unterwegs, und einzelne Bahnen legen dabei bis zu 453 Kilometer pro Tag zurück.
Besonderer Wert wird auf Barrierefreiheit, Kapazität und Energieeffizienz gelegt. Modernste Niederflurfahrzeuge bieten bequemen Zugang für alle Fahrgäste und sorgen für hohen Fahrkomfort. Der Fuhrpark wird regelmäßig modernisiert, um ältere Fahrzeuge zu ersetzen und die gestiegene Nachfrage zu bedienen.
Mit ihrer konsequenten Weiterentwicklung und nachhaltigen Investitionen setzt die HEAG mobilo Maßstäbe für die Mobilität von Morgen.
Straßenbahnen
Unsere Busse
Unser Fuhrpark mit 100 Bussen zählt zu den modernsten und umweltfreundlichsten in Deutschland. Alle Dieselfahrzeuge erfüllen mit Euro VI und EEV die höchsten Abgasnormen und bereits 50 Elektrobusse sind im Einsatz. In den nächsten Jahren wollen wir – mit Ausnahme des AirLiner, unserem Doppelstockbus – vollständig auf Elektrobusse umstellen, um einen lokal emissionsfreien Nahverkehr in Darmstadt und dem Landkreis zu realisieren.
Neue Fahrzeuge werden regelmäßig beschafft, um ältere Modelle zu ersetzen und den steigenden Bedarf zu decken. Dabei setzen wir ausschließlich auf barrierefreie Niederflurfahrzeuge mit Klimaanlage und moderner Videotechnik.
Die Umstellung auf Elektrobusse, unterstützt durch den Ausbau der Ladeinfrastruktur, reduziert Emissionen und Lärm, was wesentlich zur nachhaltigen Mobilität und zu den Klimazielen der Region beiträgt. Mit diesem zukunftsorientierten Ansatz setzen wir Maßstäbe für umweltfreundlichen Nahverkehr.
Busse
Für die Umstellung auf Elektroantrieb erhalten wir finanzielle Unterstützung vom Bund: Das Bundesministerium für Digitales und Verkehr fördert im Rahmen des ersten Förderaufrufs der „Richtlinie zur Förderung alternativer Antriebe von Bussen im Personenverkehr“ den Ausbau der Lade- und Werkstattinfrastruktur am Betriebshof Böllenfalltor sowie die Beschaffung von 24 Elektrobussen mit insgesamt etwa 7,8 Millionen Euro.

Außerdem werden auch Betriebsfahrzeuge, wie elektrische PKW und Transporter, aus Fördermitteln der Europäischen Union (NextGenerationEU) finanziert.
