Servicenavigation

Social Media

RSSYouTubetwitterFacebookInstagram Logo

Hauptmenü

Bewerben leicht gemacht!

Wir freuen uns, dass Sie sich für eine Mitarbeit in unserem Unternehmen interessieren.

Da jedes Unternehmen im Auswahlprozess anders vorgeht, möchten wir Sie an dieser Stelle über unsere Vorgehensweise informieren. Je nachdem, auf welche Position und in welchem Bereich Sie sich bewerben, kann der Bewerbungsprozess variieren. Grundlegend gilt für alle offenen Positionen: eine Bewerbung ist ausschließlich über unser Onlineportal, d.h. durch das Ausfüllen des Bewerbungsformulars, möglich. Bewerbungen, die postalisch oder per E-Mail eingehen, werden nicht berücksichtigt.

 

Das sollte Ihre Bewerbung enthalten:

Über das Bewerbungsformular können Sie bis zu 5 PDF-Dateien hochladen. Hierfür können Sie entweder Ihre Unterlagen als eine Gesamtbewerbung hochladen, oder aber diese aufteilen. Für eine möglichst schnelle Bearbeitung der Bewerbung sollten Sie darauf achten, dass Ihre Unterlagen vollständig sind:

  • Anschreiben
  • Tabellarischer Lebenslauf
  • Arbeits- / Ausbildungszeugnisse / Weiterbildungszertifikate

Wenn Sie sich für den Straßenbahnfahrdienst oder Busfahrdienst bewerben möchten, benötigen wir zusätzlich:

  • Dt. Führerschein Klasse B (seit mind. 2 Jahren) bzw. für den Busfahrdienst Klasse D inkl. der BKF-Module
  • Auszug aus dem Fahreignungsregister (kostenlos über www.kba.de)

Bitte beachten Sie, dass das Mindestalter für eine Tätigkeit im Fahrdienst 21 Jahre beträgt.

Die Ausbildung zum Straßenbahnfahrer findet hausintern statt und dauert ca. 3 Monate. Eine Ausbildung zum Busfahrer bieten wir nicht an.

 

Zu den offenen Stellen

 

Für eine optimale Darstellung der Stellenanzeigen nutzen Sie bitte die Browser Edge, Chrome oder Firefox.

Wie geht es nach der erfolgreichen Bewerbung weiter?

Nach der erfolgreichen Bewerbung über das Bewerbungsformular erhalten Sie innerhalb weniger Minuten eine Eingangsbestätigung. Da normalerweise mehrere Personen an der Auswahl beteiligt sind, teilen wir Ihnen in der Regel innerhalb von 2 Wochen mit, wie es weitergeht.

Der Bewerbungsprozess variiert je nach Fachbereich und ausgeschriebener Position. Jeder Bewerber durchläuft zwei bis drei Stufen. Grundsätzlich bedienen wir uns je nach Berufsgruppe folgender Instrumente:

Fahrpersonal (Bus und Straßenbahn)

  • Vorstellungsgespräch
  • Auswahltest (Bestandteile sind vor allem ein Deutschtest sowie eine Fahrprobe)

Gewerblich-technische Stellen

  • Vorstellungsgespräch
  • Auswahltest
  • Arbeitsprobe im Fachbereich an 1 - 2 Tagen

Kaufmännische Stellen und Führungspositionen

  •   Vorstellungsgespräch
  •   Potentialanalyse (online)
  •   Auswahltest
  •   Assessment Center

Noch ein Hinweis: Für unsere Tests und Auswahlverfahren erhalten Sie eine ausführliche Anleitung, d.h. Sie müssen sich nicht vorbereiten.

 

Ansprechpartner in unserem Personalteam:

Jessica Astheimer, Telefon 06151 709 4629

Sandy Lindner, Telefon 06151 709 4635

Christian Nowak, Telefon 06151 709 4626

Svenja Franke, Telefon 06151 709 4634

personal@heagmobilo.de