Servicenavigation

Social Media

RSSGoogle+YouTubetwitterFacebook

Hauptmenü

Elektrobusse auf allen Linien bis 2025

Bild E-Bus

Elektromobil die Zukunft erfahren

Dank der langen Straßenbahntradition betreibt die HEAG mobilo schon heute gut die Hälfte ihres Nahverkehrsangebots elektrisch. Bis 2025 sollen auch die konzerneigenen Busse rein elektrisch fahren. Insgesamt ist geplant, über 80 batteriebetriebene vollektrische Busse zu beschaffen.

Sie bieten mehr Fahrkomfort, sind insbesondere bei niedrigen Geschwindigkeiten wie in Fußgängerzonen und an Haltestellen deutlich leiser und ermöglichen emissionsfreie Mobilität, denn wir beziehen heute bereits ausschließlich Ökostrom. Das ist gut für unsere Luft und unser Klima! Darmstadt ist hinsichtlich der Luftqualität eine der am stärksten belasteten Kommunen Hessens. Schon jetzt erfüllt unsere Busflotte höchste Emissionsstandards. Nahezu alle Busse entsprechen der EEV-Norm oder sogar der strengen Euro 6-Norm.

Busse und Bahnen sind Klimaschützer. Mit den Elektrobussen bauen wir den Umweltvorteil weiter aus und schonen dabei auch natürliche Ressourcen. Denn mit der Umstellung auf Elektrobusse sparen wir jährlich zweieinhalb Millionen Liter Diesel ein. Damit vermeiden wir jährlich ca. 6.600 Tonnen CO2.

Den ersten Schritt für diesen großen Systemwechsel haben wir bereits gemacht. Ende 2018 werden wir unsere ersten beiden Elektrobusse bekommen.

Unser Zeitplan für die Umstellung auf Elektrobusse

  • Machbarkeitsstudie                         2015/16
  • Ausschreibung erste Elektrobusse    2016/17
  • Lieferung erste E-Busse                  Winter 2018
  • Einsatz im Linienbetrieb                  Anfang 2019
  • Bestellung weiterer Busse               2019ff.
  • E-Busse auf allen Linien                  2025

Fragen und Antworten

Alle wichtigen Fragen und Antworten zur Umstellung auf Elektrobetrieb finden Sie hier.

Gefördert durch

Logo BMVI

Koordiniert durch

 

Logo NOW

Unsere neuen E-Busse

Download pdf 1.32 MB

Übersicht zum umfassenden Systemwechsel

Download pdf 1.32 MB