Servicenavigation

Social Media

RSSYouTubetwitterFacebookInstagram Logo

Hauptmenü

24.11.2014

HEAG mobilo jetzt auch auf Facebook

Kommunikationsplattform rund um Themen des Nahverkehrs

DARMSTADT (pr/sir) – Ab sofort ist das Darmstädter Verkehrsunternehmen HEAG mobilo auch auf dem sozialen Netzwerk Facebook präsent. Unter www.facebook.com/HEAGmobilo kommuniziert das Social-Media-Team des Darmstädter Verkehrskonzerns zu Themen rund um den öffentlichen Nahverkehr der Region. Das Informationsspektrum umfasst dabei neben aktuellen Fahrplan- und Tarifinformationen auch Hintergrundinformationen zur unternehmensspezifischen ÖPNV-Geschichte sowie Tipps zu Veranstaltungen und Aktionen.

Schwerpunkt auf Dialog

Die Kommunikation in den sozialen Netzwerken ergänzt das bisherige Informations- und Serviceangebot der HEAG mobilo am Kundentelefon oder in den Servicezentren am Luisenplatz und am Hauptbahnhof. Neben einem breiten Informationsangebot steht bei der Kommunikation über Facebook besonders der Dialog im Mittelpunkt: „Wir wollen wissen, was unsere Fahrgäste beschäftigt. Der Dialog in den sozialen Medien ist für uns ein gutes Stimmungsbarometer, wie das, was wir tun, ankommt. Facebook ist ein Kanal für einen offenen Dialog. Hier können unsere Kunden uns unkompliziert sagen, was sie freut, wundert oder ärgert“, erklärt Matthias Kalbfuss, Vorsitzender der Geschäftsführung. Das Social-Media-Team beantwortet werktags von Montag bis Freitag zwischen 8.30 Uhr und 16.30 Uhr alle servicerelevanten Fragen.

Ergänzung zu Twitter

Die Facebookseite ergänzt den Twitterkanal des Verkehrskonzerns twitter.com/HEAGmobilo, der seit Juli dieses Jahres online ist. „Die Rückmeldungen auf unser Engagement in den sozialen Netzen sind sehr positiv. Mit unserem Facebookauftritt  wollen wir an den Erfolg von Twitter anknüpfen und unsere Fahrgäste über einen weiteren Kanal informieren und mehr einbinden“, erklärt Kalbfuss. Während die HEAG mobilo über Twitter vor allem über aktuelle Störungen informiert, werden Fahrgäste auf der Facebookseite des Unternehmens unter anderem auch die Möglichkeit haben, sich über diverse Aktionen – wie Rätsel, Gewinnspiele oder Umfragen – selbst einzubringen.

Neue Imagekampagne wirbt für offenen Dialog

Die HEAG mobilo bewirbt ihren Facebookauftritt mit der Imagekampagne „Sag´s uns!“. Drei verschiedene Motive sind auf und in Bussen und Straßenbahnen sowie in verschiedenen Print- und Onlinemedien zu sehen und werben für einen offenen Dialog.

Für das Jahr 2015 sind unter anderem ein eigener Google Plus-Kanal, ein Unternehmensauftritt auf der Business-Plattform XING sowie eine deutlichere Verbindung der Internetseite mit den Social-Media-Kanälen der HEAG mobilo geplant.

 

Imagekampagne "Sag´s uns"
Die Imagekampagne "Sag´s uns" der HEAG mobilo zum Start auf Facebook