22.11.2023

Orange Days: Aktionen gegen Gewalt an Frauen sichtbar machen

gemeinsame Pressemeldung der Soroptimist International und HEAG mobilo

DARMSTADT/SEEHEIM-JUGENHEIM (kek) – „Keine Gewalt gegen Frauen“ lautet das Motto der Orange Days. Um auch in diesem Jahr auf Gewalt gegen Frauen aufmerksam zu machen, startet das internationale Netzwerk berufstätiger Frauen Soroptimist International (SI) vom 25. November bis 10. Dezember eine Informationskampagne. Die offiziellen Zahlen, die gemeinsam von Bundeskriminalamt und Bundesfamilienministerium in Kürze für das Jahr 2023 veröffentlicht werden, zeigen die Dringlichkeit: Im Jahr 2022 lag die Zahl der von häuslicher Gewalt betroffenen Frauen bei 240.547. Das waren 8,5 Prozent mehr als im Vorjahr 2021. Laut Polizei Südhessen waren in Darmstadt und im Landkreis Darmstadt-Dieburg 577 Frauen im Jahr 2022 betroffen. Dies sind 85 Fälle mehr als im Vorjahr.

Mit Buswerbung die Aufmerksamkeit erhöhen

„Das sind Zahlen, die aufrütteln“, sagt Sibylle van de Ree, Präsidentin des Clubs Soroptimist International Seeheim-Jugenheim. „Unser Ziel ist deshalb, das Hilfetelefon als niederschwelliges Angebot für Betroffene bekannter zu machen und über das Problem der zunehmenden Gewalt speziell gegen Frauen aufmerksam zu machen.“

Hierfür setzt der Club auf die Unterstützung der Mobilitätsanbieterin HEAG mobilo: Vier Wochen lang ist das Thema und das Hilfetelefon auf und in Bussen und Bahnen mit Busbeklebung, Fahrgastfernsehen und Plakaten auf das Thema präsent. Gezeigt wird ein Plakat, entworfen von einer Soroptimistin aus Aalen, das sich nicht nur gegen Gewalt wendet, sondern gleichzeitig auch auf das „Hilfetelefon“ aufmerksam macht. Unter der bundesweiten Telefonnummer 116016 bekommen Frauen in Not Unterstützung, rund um die Uhr, kostenlos, anonym und in 18 Sprachen. Das „Hilfetelefon“ wird vom Bundesamt für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben getragen.

Sibylle van de Ree, Präsidentin des Clubs Soroptimist International Seeheim-Jugenheim, freut sich als Initiatorin der Kooperation über die gelungene Zusammenarbeit mit der HEAG mobilo: „Gewaltprävention ist unser gemeinsames Anliegen. Wir sind sehr froh, dass uns die HEAG mobilo bei dieser Aktion uneingeschränkt unterstützt. So kommt die Botschaft garantiert bei den Betroffenen an.“

Da die Notwendigkeit nach Gewaltprävention auch die Mitarbeitenden der HEAG mobilo betrifft, stößt die Idee der Soroptimistinnen auf offene Ohren: „Schluss mit der Gewalt und mehr Respekt – dies fordern wir nicht nur mit der Initiative „Vergiss nie, hier arbeitet ein Mensch“, mit der wir seit April gemeinsam mit dem Deutschen Gewerkschaftsbund darauf hinweisen, dass unsere Mitarbeitenden keine „Blitzableiter“ sind. Auch ein wertschätzendes Miteinander unter den Fahrgästen und ein respektvoller und gewaltfreier Umgang gegenüber Frauen ist uns ein besonderes Anliegen“, sagt Arne Rath, Geschäftsführer der HEAG mobilo.

Bundesweit über 300 Kampagnen zu „Keine Gewalt gegen Frauen“

Die SI-Clubs setzen sich deutschlandweit für den Schutz von Frauen, insbesondere im häuslichen Umfeld, ein. Bei der Aktion mit dabei ist auch der SI-Club Darmstadt. Außerdem kooperiert der SI-Club Seeheim-Jugenheim mit elf benachbarten SI-Clubs in der Metropolregion Rhein-Neckar, wo die Plakataktion vom dortigen Verkehrsverbund (VRN) und bis nach Kaiserslautern ebenfalls unterstützt wird. Alle SI-Clubs gehören zum weltweiten Netzwerk von Soroptimist International. Bereits 2021 und 2022 haben sich zahlreiche deutschen Clubs an den Orange Days beteiligt. Trotz Corona-Einschränkungen initiierten die Soroptmistinnen bundesweit über 300 Kampagnen zum Thema „Menschenrechte/Keine Gewalt gegen Frauen“ und generierten dabei Spenden in Höhe von 940.000 Euro.

Über Soroptimist International (SI) in Seeheim-Jugenheim

SI Seeheim-Jugenheim gehört zu Soroptimist International (SI), einer der weltweit größten Serviceorganisationen berufstätiger Frauen mit gesellschaftspolitischem Engagement. Allein in Deutschland gibt es 223 SI-Clubs mit 6700 Mitgliedern. Soroptimistinnen fördern in lokalen und globalen Projekten die Entwicklungsfähigkeit von Frauen – gleichgestellt, friedlich, gewaltfrei für eine Welt, in der auch künftige Generationen gut leben können. Allein die Clubs von SI Deutschland unterstützen dabei Projekte im In- und Ausland mit jährlich rund 1,5 Millionen Euro.

Nähere Informationen zu den Aktionen des SI-Clubs Seeheim-Jugenheim unter https://www.si-seeheim-jugenheim.de/

Busübergabe zur Informationskampagne "Keine Gewalt gegen Frauen"
Busübergabe zum Kampagnenstart "Keine Gewalt gegen Frauen" der Soroptimistinnen International im Beisein von HEAG mobilo-Geschäftsführer Arne Rath.