8.12.2014

Start der neuen Buslinie G zum Fahrplanwechsel

Erstmals Public Private Partnership im Darmstädter Nahverkehr

Gemeinsame Pressemitteilung der Wissenschaftsstadt Darmstadt, der HEAG mobiBus, der DADINA und des GSI Helmholtzzentrums

DARMSTADT (sir/lsa) – Fahrgäste in Darmstadts Norden können sich zum Fahrplanwechsel am 14. Dezember über die zusätzliche neue Buslinie G freuen. Zusammen mit der Buslinie WX bedeutet die neue Linie eine deutliche Erweiterung des bisherigen Busangebots in den Darmstädter Stadtteilen Arheilgen und Wixhausen.

Die Linie G verbessert die Anbindung des GSI Helmholtzzentrums und des Teilchenbeschleunigers FAIR an den Nahverkehr sowie an den regionalen Schienenverkehr. Das gilt vor allem für die Bevölkerung in Darmstadt-Wixhausen, die östlich der Frankfurter Landstraße wohnt. Die bisherige mittägliche Bedienlücke (10 bis 13 Uhr) des GSI-Werksverkehrs wird geschlossen. Das Fahrplanangebot der Buslinie WX bleibt im bisherigen Umfang nahezu unverändert.

Linie G fährt im 30-Minuten-Takt

Von der Haltestelle „Arheilgen Dreieichweg“ bedient die Linie G halbstündlich Montag bis Freitag zwischen 6.30 und 20.00 Uhr die neu eingerichtete Haltestelle „Wixhausen Merianstraße/GSI“. Von dort folgt sie ab der Haltestelle „Messeler-Park-Straße“ dem Linienweg der Linie WX zum Bahnhof Wixhausen. In der Gegenrichtung fährt die Linie G bis zur Haltestelle „Schönbergstraße“ ebenfalls identisch zur Linie WX und setzt ihre Fahrt dann über die Haltestelle „Merianstraße/GSI“ zum Dreieichweg fort. „Damit wird der Bereich westlich der Frankfurter Straße deutlich besser durch öffentlichen Busverkehr erschlossen als bisher. Zudem ermöglicht die neue Linie optimale Anschlüsse zur S-Bahn Richtung Frankfurt und zur Straßenbahn Richtung Darmstädter Innenstadt“, erklärt Ralf Steinmetz, Geschäftsführer der HEAG mobiBus.

GSI-Campus weiterhin direkt mit Werksverkehr erreichbar

Seit 2009 besteht für die Mitarbeiter und Besucher von GSI und FAIR eine als Werksverkehr genehmigte, nichtöffentliche Linie. Sie verkehrte auf zwei Linienästen zwischen der Straßenbahnendhaltestelle „Dreieichweg“ beziehungsweise dem Bahnhof Wixhausen und dem Campusgelände an der Planckstraße. Ab der Haltestelle „Merianstraße/GSI“ wird der GSI- und FAIR-Campus wie bisher auch vom Werksverkehr angefahren und bleibt damit auch in Zukunft den Mitarbeitern und Gästen von GSI und FAIR vorbehalten.

"Die bessere Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr begrüßen wir sehr“, so Dr. Jürgen Henschel, Bereichsleiter Controlling bei GSI. „Zurzeit haben wir über 1.000 Mitarbeiter und jedes Jahr knapp 10.000 Gäste aus aller Welt. Mit der neuen Anlage FAIR, die gerade gebaut wird, wird sich die Zahl der Personen noch vervielfachen. Wir alle profitieren somit von der neuen Buslinie erheblich."

Public-Private-Partnership im ÖPNV

Das neue Busangebot basiert auf einer Mischfinanzierung, an der sich die GSI als privater Partner kostenmäßig beteiligt. „Durch diese Zusammenarbeit von öffentlicher und privater Hand können wir das ÖPNV-Angebot für die Mitarbeiter der GSI sowie für die Wixhäuser stark verbessern“, freut sich Cornelia Zuschke, ÖPNV-Dezernentin der Wissenschaftsstadt Darmstadt. Für alle Beteiligten ist es das erste Mal, dass im Darmstädter ÖPNV Public-Private-Partnership realisiert wird. Zusammen mit den von der DADINA prognostizierten Fahrgelderlösen werden so die Kosten für das neue Angebot gedeckt.

Der Fahrplan der neuen Linie G kann im Internet unter www.heagmobilo.de und www.dadina.de heruntergeladen werden.

Vorstellung der neuen Linie G an der Haltestelle "Dreieichweg"
Vertreter der Wissenschaftsstadt Darmstadt, der HEAG mobiBus, der DADINA, des GSI Helmholtzzentrums sowie des Teilchenbeschleunigers FAIR stellen an der Endhaltestelle "Dreieichweg" die neue Linie G vor.
Die Linie G fährt von Dreieichweg durch Wixhausen bis GSI/Merianstraße
Die neue Linie G fährt von der Haltestelle "Dreieichweg" durch Darmstadt-Wixhausen und zur Haltestelle "GSI/Merianstraße".